Zu den häufigsten Fußproblemen überhaupt, gehört der eingewachsene Nagel, wobei die großen Zehen am meisten betroffen sind. Die seitlichen Nagelenden wachsen in den Nagelfalz ein, wodurch es sehr schnell zu Entzündungen kommt.

Häufig bemerkt man einen eingewachsenen Nagel dadurch, dass der Schuh einen sehr unangenehmen Druck auf die betroffene Stelle ausübt, der Nagelfalz gerötet ist und leichte Schmerzen vorhanden sind.

Wird bei den ersten Anzeichen nicht sofort gehandelt, kann in kürzester Zeit eine starke, nässende und eiternde Entzündung entstehen. Die Schmerzen äußern sich dann als sehr heftig, stechend und pulsierend. Die kleinste Berührung der erkrankten Stelle verursacht ungeheure Schmerzen, die das Tragen von Schuhen so gut wie unmöglich macht.

Mögliche Ursachen für eingewachsene Nägel

• Falsche Nagelpflege so z. B. durch zu starkes Kürzen der Nägel (Nagelecken), falsches Feilen
  • Falsche Schuhe wie zu enge Schuhe, zu spitze Schuhe (erhöhte Druckbelastung)
  • Zehenfehlbelastung (anhaltende Druckbelastung auf Nagelränder)
  • Nagelfehlbildungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Vererbung
  • etc.

Wie können Sie eingewachsenen Nägeln vorbeugen?

• Bequemes, nicht zu enges Schuhwerk, idealerweise atmungsaktive Schuhe
  • Richtige und regelmäßige Nagelpflege, gerade und nicht zu kurz schneiden
  • Diabetiker und andere Risikopatienten sollten immer die medizinische Fußpflege in Anspruch nehmen

Was können Sie gegen einen eingewachsenen Nagel tun?

Bei einem nur geringfügig eingewachsenen Nagel haben sich regelmäßige Fußbäder mit Kernseife, Kamille oder einer 1%igen Kaliumpermanganat-Lösung bewährt.

Nach dem Baden gut abtrocknen, der Zeh darf aber ruhig etwas Luft „abbekommen".

Bevor die entzündete Stelle abgedeckt wird, kann wenn notwendig, eine desinfizierende Salbe auftragen werden.

Sind stärkere Schmerzen wahrnehmbar, ist die Stelle sehr gerötet, geschwollen / entzündet, sollten Sie nicht zögern und einen Arzt oder Podologen aufsuchen.

Behandlung von eingewachsenen Nägeln

• Desinfektion des Nagels und der umgebenden Bereiche
  • Lokalisieren der stehengeblieben Nagelspitze
  • Kürzen des Nagel wenn notwendig