Bei eingewachsenen Nägeln der großen Zehen oder bei Rollnägeln steht mit der Nagel-Korrektur-Spange eine ausgezeichnete Behandlungsmethode zur Verfügung, deren Erfolgsquote bei ca. 95% liegt. Das Aufsetzen solch einer Spange auf den Nagel verläuft schmerzfrei und unblutig.

Was bewirkt eine Nagelkorrekturspange?

Obwohl es viele unterschiedliche Ausführungen dieser Nagelkorrekturspange gibt, verfolgen alle ein und dasselbe Ziel, das Fehlwachstum des Nagels zu korrigieren und somit eine Operation zu verhindern.

Nagelkorrekturspangen, auch Orthonyxiespangen genannt, bestehen aus medizinischem federhartem Edelstahl, ein sehr gut verträgliches Material, das auch in der Zahnmedizin Verwendung findet. Spangen aus Fieberglas sind ebenso erhältlich.
Neben den klassischen Spangen, auch bekannt unter Fraser-Spangen, die vom Podologen ganz individuell selbst hergestellt werden, gibt es auf dem Markt auch vorgefertigte Nagelkorrekturspangen. Diese aus mehreren Einzelteilen bestehenden Spangen werden vom Podologen dem Zeh des Patienten angepasst.

Wie wird eine Nagelkorrekturspange angebracht?

Die den Nagel des Patienten angepasste Spange enthält seitlich kleine gebogene, genau passende Endschlaufen. Die Spange wird über den Nagel geschoben, dabei befinden sich die Endschlaufen unter den seitlichen Nagelrändern.
Nach dem Anbringen wird die Spange aktiviert, d. h. gespannt, ähnlich wie sie es bei einer Zahnspange gemacht wird. Zu guter Letzt wird die Spange mithilfe eines speziellen Klebers punktuell fixiert, um ein versehentliches Verrutschen zu verhindern.

Das Anbringen selbst dauert meist weniger als ein paar Minuten.

Wie wirkt eine Nagelkorrekturspange?

Durch die Spannung der Korrekturspange entsteht ein gleichbleibender Zug, welcher den Druck, den der Nagel auf den Nagelfalz ausübt, deutlich reduziert oder gar beseitigt. Entzündungen können besser heilen bzw. die Gefahr einer Entzündung wird um ein Vielfaches reduziert. Vorhandene Schmerzen durch den eingewachsenen Nagel werden ebenso deutlich gelindert, bzw. beseitigt.

Behandlungsdauer

Die Behandlungsdauer hängt von der Geschwindigkeit des Nagelwachstums und dem Grad der Nagelverformung ab. Wenn die untenstehenden Voraussetzungen durch den Patient beachtet werden, beträgt die Behandlungsdauer im Regelfall ca. 1 bis 1 ½ Jahre, denn solange dauert es ungefähr bis ein neuer Zehennagel nachgewachsen ist.

Voraussetzungen für die Behandlung mit einer Nagelkorrekturspange:

• Tägliche Selbstkontrolle des Patienten – auf korrekten Sitz der Spange
  • Spange muss alle 4 bis 6 Wochen durch den Podologen kontrolliert werden und diese evtl. Nachspannen
  • Fachgerechte und regelmäßige Nagelpflege / Fußpflege
  • Bequemes, nicht zu enges Schuhwerk tragen

Für wen eignet sich die Therapie mit einer Nagelkorrekturspange?

Prinzipiell ist die Orthonyxie für jeden geeignet, mit Ausnahme bei folgenden Gegebenheiten:

• Bei Nagelpilz
  • Gesplittertem Nagel
  • Sich ablösender Nagel
  • Bei Stillstand des Nagelwachstums
  • Die Voraussetzungen durch den Patienten nicht eingehalten werden

Vorteile einer Orthonyxie

• Keine Betäubung notwendig
  • Behandlung erfolgt so gut wie schmerzfrei – In sehr wenigen Fällen können innerhalb 24 Stunden leichte Druckschmerzen auftreten.
  • Schmerzen werden sofort gelindert
  • Erfolgsquote liegt im Schnitt bei 95%
  • Keine Behinderung bei der Arbeit oder sportlichen Aktivitäten
  • Sehr gut geeignet für Diabetiker und Kinder

Fragen zum genauen Ablauf der Behandlung, der Kostenübernahme und sonstiges zur Orthonyxie beantworte ich Ihnen gerne persönlich.